Chronik

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Schützenvereins Alt- und Neuahlen hat der Verein eine Chronik erstellt. Nachfolgend sind einige Auszüge daraus dargestellt.
Die Chronik in gebundener Form ist bei den Vorstandsmitgliedern erhältlich.

„Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir leben. Die Pflege von Traditionen ist nicht einfach ein stures Festhalten an Altem – es ist nicht das Aufbewahren von Asche, sondern das Aufrechterhalten einer Flamme.“

Dieses Zitat stand am Anfang aller Überlegungen zur Herausgabe der Chronik des Schützenvereins Alt- Neuahlen. „Die Pflege der Traditionen – dazu gehört auch vor allem, sich des Erbes der Väter zu erinnern, zu wissen, wie sie gelebt und gedacht, wie sie gefeiert haben; vor allem aber, es für die Nachwelt festzuhalten.
Der Anlaß ist begründet. Der älteste im Besitz des Vereins befindliche Königsorden stammt aus dem Jahre 1903. Seit 100 Jahren also feiern die Schützen des Schützenvereins Alt- und Neuahlen ihr Jahresfest in nahezu unveränderter Form. Natürlich wurden und werden erforderliche und sinnvolle Anpassungen immer wieder vorgenommen. Die Alt- und Neuahlener Schützen sind geblieben, was sie immer waren: Menschen, die das Ziel haben, das traditionelle Schützenwesen und Brauchtum zu erhalten und zu pflegen. Mit seinen Aktivitäten will der Verein auch den Gemeinschaftsgeist und die Zusammengehörigkeit in Ahlen, Alt- und Neuahlen, fördern.

Ein ganz besonderes Dankeschön sage ich allen Schützenbrüdern nebst Familienangehörigen, die uns durch ihre Mitgliedschaft und Aktivitäten unterstützt haben. Dieses hat unserem Schützenverein einen hohen Stellenwert im Schützenwesen unserer Stadt Ahlen eingebracht.
Allen, die sich durch ganz besonderen Einsatz bei der Beschaffung von Bild- und Schriftmaterial hervorgetan haben, gilt mein Dank!
Mit Schützengruß und einem dreifachen Horrido

Heinz Schwippe,1. Vorsitzender im Jubiläumsjahr